/www.praktischarzt.ch
  • Login
    • Bewerber
    • Arbeitgeber
/www.praktischarzt.ch
  • Login
  • Bewerber Registrierung Arbeitgeber Registrierung
  • Stellenangebote
    • Stellenangebote
      • Assistenzarzt
      • Facharzt
      • Oberarzt
      • Leitender Arzt
      • Chefarzt
      • Ärztestellen
      • Unterassistent
  • Mein Lebenslauf
  • Arbeitgeber entdecken
    • Arbeitgeber entdecken
      • Alle Arbeitgeber
      • Kliniken
      • Unternehmen
      • Arztpraxen und MVZ
  • Arztkarriere
    • Arztkarriere
      • Arzt
      • Medizinstudent
  • Magazin
  • Für Arbeitgeber

praktischArzt Magazin Online-Bewerbung: Leitfaden für Ärztinnen und Ärzte

Online-Bewerbung: Leitfaden für Ärztinnen und Ärzte

Online Bewerbung Leitfaden Für Ärztinnen Und Ärzte
Zuletzt aktualisiert: 04.09.2024
Themen: Bewerbung
Mail Icon WhatsApp Icon Instagram Icon Facebook Icon LinkedIn Icon

Trotz Digitalisierung und vereinfachter Prozesse wünschen inzwischen viele Unternehmen auch im Gesundheitswesen eine Online-Bewerbung. Sie spart Aufwand, Zeit und Geld. Daher suchen viele Arbeitgeber im Internet nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und bevorzugen digitale Bewerbungsunterlagen. Doch auch bei der Onlinebewerbung müssen Ärztinnen und Ärzte einige Formalien einhalten, damit sie erfolgreich ist. Die Kunst besteht darin, von den eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten zu überzeugen und zu übermitteln, dass man die perfekte Kandidatin bzw. der perfekte Kandidat ist. Hier folgt ein Leitfaden für eine gelungene Bewerbung, wie man am besten einen guten Eindruck hinterlässt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Begriffserklärung
  2. Bewerbungsmöglichkeiten
  3. Vorteile
  4. Inhalte
  5. Extra-Tipp
  6. Fazit

Was ist eine Online-Bewerbung?

Nach dem langen Medizinstudium stehen angehende Ärztinnen und Ärzte vor der nächsten Herausforderung: die Bewerbung. Sie wird heutzutage vorwiegend digital übermittelt. Dies bedeutet, dass sie nicht ausgedruckt und mit der Post versendet wird, sondern man die notwendigen Informationen online einreicht. Die übliche Reihenfolge lautet nach wie vor:

  • Deckblatt
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Anlagen, wie Zeugnisse

Mit dem Scanner lassen sich Abbilder von Zeugnissen oder anderen benötigten Anlagen erstellen.

Die verschiedenen Möglichkeiten der Online-Bewerbung

Die Bewerbung kann unterschiedlich erfolgen:

  • E-Mail
  • Bewerberportal des Arbeitgebers, beispielsweise der Klinik oder Praxis
  • Formular der Firma, das online auszufüllen ist

Bei der E-Mail-Bewerbung werden die Unterlagen wie üblich verfasst und die daraus erstellte Bewerbungsmappe kann man als PDF in der Form einer Anlage per E-Mail versenden. Das Dokument sollte maximal 5 MB gross sein. Notfalls kann man es mit Online-Tools komprimieren. Alternativ wird oft angeboten, die Bewerbung per Online-Formular auf dem Bewerbungsportal der Firmen-Webseite einzustellen. Hier sind die auszufüllenden Felder definiert und die nötigen Unterlagen werden ebenso als PDF hochgeladen. Die Bewerbung läuft insbesondere bei grossen Unternehmen vorwiegend über das Online-Formular ab.

Online-Bewerbung – die Vorteile

Sich online zu bewerben, hat, verglichen mit der klassischen Bewerbung, die ausgedruckt und mit dem Brief verschickt wird, viele Vorteile.

Vorteile für den Arbeitnehmer sind zum Beispiel:

  • Keine Kosten für Papier, Druck, Bewerbungsmappe und Versand
  • Schnelligkeit: Bewerbung liegt dem Arbeitgeber direkt vor, während die postalische Bewerbung einige Tage dauert
  • Online-Bewerbungen bieten die Möglichkeit, Links, wie Fachartikel und Multimediadaten, einzubinden
  • Transparenz: auf der Homepage der Firma lässt sich Status der Bewerbung oft prüfen

Vorteile für die Unternehmen sind unter anderem:

  • Arbeitgeber haben geringeren Zeit- und Verwaltungsaufwand
  • Bewerberdaten kann man in einer Datenbank teilweise systematisch auswerten
  • Digitale Unterlagen lassen sich leichter an andere Abteilungen weiterleiten und ohne Platzaufwand archivieren
  • Zeit und Geld sparen: Unterlagen müssen bei einer Absage nicht postalisch zurückgeschickt werden

Was gehört in eine Online-Bewerbung als Mediziner/in?

Die Bewerbung umfasst die gleichen Inhalte und Informationen, wie es bei der ausgedruckten und postalisch versendeten Mappe der Fall ist: Anschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsfoto, Zeugnisse, Zertifikate und Nachweise über Praktika sollten nicht fehlen. Von Vorteil und oftmals erforderlich ist zudem ein Motivationsschreiben. Ein Deckblatt macht einen professionellen Eindruck. Es bietet einen raschen Überblick über die eigene Person. Es folgt nach dem Anschreiben. Die Dokumente werden entweder zu einer PDF-Datei zusammengefügt oder in verschiedene Anhänge aufgeteilt:

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf mit Foto
  • Zeugnisse und Zertifikate

Bei der Bewerbung über ein entsprechendes Formular, das auf der Webseite der Firma ausgefüllt wird, gibt es neben den Möglichkeiten zum Ankreuzen oder Auswählen der Antworten oft zusätzliche Felder für freie Texte für das Anschreiben oder Motivationsschreiben. Daneben gibt es Dateifelder, um den Lebenslauf und die Anlagen hochzuladen. Die Betreffzeile sollte „Bewerbung“, die gewünschte Position in der Firma und den eigenen Namen enthalten. Ist in der Ausschreibung eine Kennziffer angegeben, wird auch diese genannt.

Anschreiben

Das Anschreiben in DIN 5008 wird für jede Bewerbung individuell angefertigt sowie auf den Beruf und das Unternehmen passend zugeschnitten. Es gilt, den Arbeitgeber anhand der eigenen Stärken, Fähigkeiten und Kompetenzen davon zu überzeugen, dass man perfekt für die Stelle geeignet ist. Bei Ärztinnen und Ärzten sind zum Beispiel Sorgfalt und Zuverlässigkeit unverzichtbar.

Lebenslauf

Der Lebenslauf folgt nach dem Anschreiben. Darin erfasst man den bisherigen Werdegang übersichtlich: Schullaufbahn, bisherige Arbeitgeber und Praktika. Das CV-Parsing ist ein Tool, das Daten aus dem Lebenslauf automatisch analysiert, speichert und die herausgefilterten Informationen anschliessend in die Bewerbermanagement-Software überträgt. Fehlende Informationen sowie Tipp- und Flüchtigkeitsfehler wiegen hier besonders schwer. Sonderzeichen, Tabellen und die Erstellung der Bewerbung mit einer Grafiksoftware gilt es, zu meiden. Es empfiehlt sich, ein Textverarbeitungsprogramm zu nutzen.

Zeugnisse

Zur vollständigen Online-Bewerbung gehören auch die Zeugnisse. Sie weisen die Ausbildung nach und untermauern die fachliche Kompetenz. Direkt nach dem Abschluss sind es die Schulzeugnisse. Ansonsten folgen noch die Arbeitszeugnisse der vorherigen Arbeitgeber. Sie ermöglichen es, die Qualifikationen beurteilen zu können. Weitere mögliche Bewerbungsunterlagen sind Zertifikate, beispielsweise über relevante Seminare. Mediziner/innen sollten folgendes einreichen:

  • Abitur- und Hochschulzeugnis
  • Approbationsurkunde
  • Zeugnis ärztliche Prüfung
  • Zeugnis höchster Bildungsabschluss
  • Promotionsurkunde
  • Zwischenzeugnis des aktuellen oder Arbeitszeugnis des letzten Arbeitgebers
  • Empfehlungsschreiben
  • Weiterbildungs- und Qualifikationszertifikate

Wenn Zeugnisse beglaubigt sein müssen, wird dies meist im Stellenangebot erwähnt. In vielen Fällen reichen Kopien aus. Die eigene E-Mail-Adresse sollte professionell klingen.

Guter Tipp zum Schluss: Gepflegte Social Media-Profile

Social Media wird rund um die Bewerbung immer wichtiger. Nicht nur Arbeitgeber nutzen Kanäle, wie Facebook oder Instagram, um sich potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern vorzustellen. Mit vergleichsweise wenig Aufwand erreicht man eine grosse Anzahl an Menschen. Doch auch die Firmen selbst schauen sich die Social-Media-Profile der Bewerber/innen gern an, um sich im Vorfeld ein Bild zu machen und Informationen einzuholen. Es ist wichtig, dass man sich durch das eigene Profil nicht die Chancen auf eine Tätigkeit zunichtemacht. Gut geeignet sind Posts zu Qualifikationen, Weiterbildungen oder Veranstaltungen aus dem Gesundheitssektor. Eine sorgfältige Begutachtung des Profils empfiehlt sich unbedingt vor der Bewerbung.

Fazit

Die Online-Bewerbung hat der gedruckten und per Post versendeten Mappe den Rang abgelaufen. Doch auch hierbei sollten einige Dinge beachtet werden, um die Chance zu erhöhen, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden und den Job zu bekommen. Zu einer überzeugenden Bewerbung gehören vollständige Unterlagen: Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf, Zeugnisse und Referenzen. Sehr wichtig ist das Anschreiben, das sich idealerweise von der Masse abhebt. Wurde es sorgfältig erstellt, ist es aussagekräftiger als die zusätzlichen Unterlagen. Es gilt, die Motivation zu nennen und die eigenen Kompetenzen zu unterstreichen. Der tabellarische Lebenslauf führt den gesamten Werdegang auf und die Zeugnisse untermauern die Qualifikationen. Daneben sollte man die eigenen Social-Media-Kanäle gut pflegen, denn viele Arbeitgeber prüfen hier im Vorfeld potenzielle Bewerber/innen.

Mehr zum Thema

Der Bewerbungsprozess Als Arzt In Der Schweiz
Bewerbung
Der Bewerbungsprozess als Ärztin / Arzt in der Schweiz
22.02.2024
Weiterlesen
Tipps Für Mediziner Bewerbungsanschreiben Als Arzt
Bewerbung
Tipps für Mediziner: Bewerbungsanschreiben als Arzt oder Ärztin
19.07.2024
Weiterlesen
Motivationsschreiben Schweiz
Bewerbung
Motivationsschreiben Schweiz: Aufbau, Inhalt, Vorlage
17.08.2024
Weiterlesen
Redaktion
praktischArzt
praktischArzt
Redaktionsteam
Veröffentlicht am: 15.03.2024
Artikel teilen
Mail Icon WhatsApp Icon Instagram Icon Facebook Icon LinkedIn Icon

Themen

  • Bewerbung
  • Weniger anzeigen
Mehr anzeigen
< Vorheriger Artikel Nächster Artikel >

Neueste Arztstellen

Neueste Arztstellen

Unterassistent*in / PJ Absolvent*in Chirurgie
Horgen
Oberärztin/-arzt oder Oberpsychologin/-psychologe 50 - 100%
Winterthur
Erfahrener Assistenzarzt / Assistenzärztin oder Facharzt/ Fachärztin für Dermatologie (m/w/d) 100%
Sankt Moritz
Oberärztin / Oberarzt (m/w/d) Kinder- und Jugendpsychiatrie
Chur
Alle Arztstellen ansehen >>

Registrierung Newsletter

Newsletter abonnieren

Mit dem praktischArzt Newsletter aktuelle Infos zu Karriere und Medizin erhalten.

Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Es gelten unsere AGB und Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse bestätigen

Whitepaper

Whitepaper & Tools

Passende Whitepaper & Tools zum Themengebiet.
Vorausschauende Karriereplanung
Assistenzarzt | Wahl des ersten Arbeitgebers
Assistenzarzt Berufsstart | Checkliste

Arzt Jobs

Arzt Stellenangebote

Aerzteversorung Und Berufsunfähigkeit
Assistenzarzt/-ärztin Stellenangebote
Aerzteversorung Und Berufsunfähigkeit
Facharzt/-ärztin Stellenangebote
Aerzteversorung Und Berufsunfähigkeit
Oberarzt/ärztin Stellenangebote
Aerzteversorung Und Berufsunfähigkeit
Chefarzt/ärztin Stellenangebote
Alle Arztstellen ansehen >>

Jobs per Mail erhalten

Jobs per Mail erhalten

Erhalten Sie die neuesten Job für jede Suchanfrage kostenlos per E-Mail.

Jetzt aktivieren

Es gelten unsere AGB und Datenschutzerklärung. Abmeldung jederzeit möglich.

 
footer_logo
  • +49 621 180 64 150
  • kontakt@praktischarzt.ch
Arbeitgeber
  • Warum praktischArzt?
  • Stelle schalten
  • Preise
  • Mediadaten
Jobsucher
  • Arzt Karriere
  • Medizinstudium
Direktsuche
  • Assistenzarzt Jobs
  • Facharzt Jobs
  • Oberarzt Jobs
  • Chefarzt Jobs

© 2025 praktischArzt
  • Impressum
  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • Gender-Hinweis
JETZT den praktischArzt Newsletter abonnieren

Erhalte alle 14 Tage

  • Aktuelle Karriere-Informationen
  • Neueste Jobangebote
  • News aus Gesundheitspolitik & Medizin
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Es gelten unsere AGB und Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse bestätigen