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praktischArzt Arzt & Karriere Ärztliche Führung im Spital: Ein Leitfaden

Ärztliche Führung im Spital: Ein Leitfaden

Ärztliche Führung Im Spital
Zuletzt aktualisiert: 19.05.2025
Themen: Arzt als Führungskraft, Mitarbeiterführung
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Der Übergang vom rein klinischen Arbeiten hin zur Übernahme von Führungsverantwortung, stellt für viele junge Ärzte eine grosse Herausforderung dar. Neben der Patientenversorgung und der fachlichen Weiterbildung rücken neue Aufgaben wie Personalführung, Kommunikation und strategische Planung in den Vordergrund. Wir fassen zusammen, worauf Berufseinsteiger im Bereich ärztliche Führung in der Schweiz achten müssen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Allgemeine Herausforderungen für ärztliche Führungskräfte
  2. Zeitmanagement und Prioritäten setzen
  3. Interdisziplinäre Zusammenarbeit
  4. Wirtschaftliche Aspekte
  5. Kommunikation als Führungsinstrument
  6. Personalmanagement und Teamführung
  7. Strategische Führung im Spital
  8. Ethische Verantwortung in der ärztlichen Führung
  9. Fazit

Allgemeine Herausforderungen für die ärztliche Führung

Führung in einem Spital bedeutet mehr als nur medizinische Expertise zu haben. Denn Führungskräfte müssen darüber hinaus auch in der Lage sein, Teams zu koordinieren, Abläufe zu organisieren und Entscheidungen sowohl zum Wohl der Patienten als auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu treffen. Da gerade im Spital hoch verantwortungsvolle Prozesse stattfinden, ist die Erwartung an Führungskräfte hoch. Ärzte müssen auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren können, wenn sie als Führungskraft von allen Seiten ernst genommen werden wollen.

Zeitmanagement und Prioritäten setzen

Ein grosses Problem für junge Führungskräfte ist die Balance zwischen klinischer Arbeit und der Übernahme von Führungs- und Managementaufgaben. Um nicht in einer Flut von Aufgaben und Arbeit zu ertrinken, ist es ratsam besondere Strategien im eigenen Arbeitsablauf zu implementieren. Dazu gehört allen voran ein effizientes Zeitmanagement. Folgende Punkte können dabei helfen, dass die kostbare Ressource Zeit im Spital optimal genutzt wird:

  1. Prioritäten setzen: Wichtige und dringende Aufgaben klar voneinander trennen und entsprechend ihrer Reihenfolge abarbeiten
  2. Delegation: Nicht alles muss selbst erledigt werden – effektives Delegieren entlastet. Aber Achtung: Gerade im klinischen Setting ist es wichtig, den Beauftragten mit der delegierten Aufgabe fachlich oder persönlich nicht zu überfordern
  3. Digitale Tools nutzen: Elektronische Patientenakten und Organisationssysteme erleichtern die Koordination. Zudem gibt es viele praktische Programme, die bei der Informationsbeschaffung oder er Erstellung von Arztbriefen schnell und effektiv behilflich sein können

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Spitäler arbeiten mit einem multidisziplinären Versorgungsansatz. Viele verschiedene Fachrichtungen und Berufsgruppen arbeiten unter demselben Dach. Ärztliche Führung bedeutet daher nicht nur die Leitung eines medizinischen Teams, sondern auch die enge Zusammenarbeit mit Therapeuten oder der Verwaltung. Eine respektvolle Kommunikation und ein Verständnis für die unterschiedlichen Rollen sollten nicht nur selbstverständlich sein, sondern sind auch essenziell für eine funktionierende Zusammenarbeit.

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Wirtschaftliche Aspekte

In der Schweiz werden Spitäler sowohl über Fallpauschalen (SwissDRG) als auch über kantonale Beiträge finanziert. Führungskräfte stehen daher häufig zwischen der optimalen Patientenversorgung und wirtschaftlichen Vorgaben. Junge Ärzte sollten sich mit den Finanzierungsmechanismen vertraut machen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Kommunikation als Führungsinstrument

Kommunikation ist der Schlüssel für jede gelungene zwischenmenschliche Beziehung und somit auch ein entscheidender Erfolgsfaktor für Führungskräfte. Sie betrifft nicht nur die tägliche Zusammenarbeit mit den Kollegen, sondern auch Patientengespräche und die Interaktion mit anderen Abteilungen. Lies hierzu ausserdem:

  • 7 Kommunikationsstrategien für Oberärzte

Effektive Kommunikationsstrategien

Gute Kommunikation basiert auf Transparenz, Empathie und Klarheit. Führungskräfte sollten deshalb stetig ihre Kommunikationskompetenzen reflektieren und ausbauen. Dazu gehören beispielsweise:

  • Aktives Zuhören: Mitarbeitende sollen sich verstanden fühlen
  • Positive und zugewandte Ausdrucksweise: Respekt ist die Grundlage für eine professionelle Zusammenarbeit
  • Konstruktives Feedback: Anerkennung und Kritik klar aber stets sachlich äussern
  • Offene Körpersprache und Blickkontakt: Fördert Vertrauen und Offenheit

Übergaben und Delegation

Der Arzt in seiner Rolle als Führungskraft sollte sicherstellen, dass Patientendaten lückenlos übergeben und klare Anweisungen gegeben werden. Hier sind standardisierte Übergabeprotokolle hilfreich. Je detaillierter die Übergabe erfolgt, desto leichter fällt den Kollegen auch die Übernahme der entsprechenden Aufgaben.

Kommunikation in Krisensituationen

Gerade in einem Spital, in dem verantwortungsvolle und teilweise schwierige Entscheidungen getroffen werden müssen, kann es leicht zu herausfordernden Situationen kommen. In Stress- oder Konfliktsituationen kommt es auf deswegen ganz besonders auf eine ruhige und strukturierte Kommunikation an. Ein Leitfaden für Krisenkommunikation hilft, besonnen zu reagieren und Eskalationen zu vermeiden. Sachlichkeit und Ruhe wirken professionell und führen am ehesten zu einer guten Lösung.

Personalmanagement und Teamführung

Neben der medizinischen Kompetenz ist für ärztliche Führungskräfte die Fähigkeit zur Führung und Motivation von Mitarbeitenden essenziell. Gerade in höheren Karrierestufen gesellen sich zur Führung von kleinen Teams auch erste Personalentscheidungen.

Teamführung und Motivation

Eine regelmässige Besprechung kann Raum für ein positives berufliches Miteinander Schaffen. Ein Morgenmeeting kann Raum für viele Führungsinstrumente bieten:

  • Ziele setzen und klar kommunizieren
  • Regelmässiger interkollegialer Austausch und Teambuilding-Massnahmen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten schaffen und fördern
  • Mitarbeitende wertschätzen und motivieren
  • Probleme diskutieren und Fehler aufarbeiten

Rekrutierung und Einarbeitung

In der Schweiz erfolgt die Anstellung von Ärzten zwar in der Regel über das Spitalmanagement, oft allerdings in Absprache mit der ärztlichen Leitung. Ein gutes Einarbeitungsprogramm für neue Mitarbeitende ist daher entscheidend für eine schnelle Integration ins Team. Hier bietet sich für Führungskräfte die Chance sich von Wettbewerbern abzuheben und eine langfristig stabile Bindung zu neuen Kollegen aufzubauen.

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Strategische Führung im Spital

Führungskräfte müssen sich nicht nur um den klinischen Alltag kümmern, sondern auch langfristige strategische Entscheidungen treffen. Dazu gehören zum Beispiel ein gutes Qualitätsmanagement und die Prozessoptimierung. Indem Arbeitsabläufe regelmässig überprüft und kontinuierlich verbessert werden, steigert sich auch die Effizienz einer Abteilung. Zudem schafft ein transparentes Fehlermanagement Vertrauen und hilft aus Fehlern zu lernen. Abgesehen davon bietet es sich vor allem im Spital an Innovationen, wie Digitalisierung oder neue Behandlungsmethoden zu nutzen.

Ethische Verantwortung in der ärztlichen Führung

Führungskräfte im Spital müssen sich oft mit ethischen Fragestellungen auseinandersetzen. Dabei spielen die folgenden Prinzipien eine zentrale Rolle:

  • Selbstbestimmung des Patienten: Jede Behandlung erfolgt mit informierter Einwilligung.
  • Schadensvermeidung: Massnahmen dürfen keinen Schaden verursachen.
  • Patientenwohl: Medizinische Entscheidungen dienen primär dem Wohlergehen des Patienten.
  • Gerechtigkeit: Alle Patienten müssen gleichwertig behandelt werden.

In schwierigen Situationen – etwa in der Intensivmedizin oder der Palliativversorgung – müssen Führungskräfte Entscheidungen treffen, die sowohl medizinisch als auch ethisch fundiert sein müssen. Eine gute Kommunikation mit dem Team sowie den Patienten und Angehörigen können dabei helfen ethische und moralische Konflikte zu bewältigen.

Fazit

Ärztliche Führung im Spital erfordert weit mehr als medizinisches Wissen. Junge Führungskräfte müssen Kommunikationsfähigkeiten, Zeitmanagement und wirtschaftliche Aspekte in ihre Arbeit integrieren. Eine bewusste Auseinandersetzung mit diesen Herausforderungen hilft, die Führungsrolle erfolgreich auszufüllen.

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Autor
Dr. med. Susann Stollberg
Ärztin
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